Ein Abend bei Kerzenschein

Herzliche Einladung zum Abend bei Kerzenschein am Sonntag, 12. Januar, 17 Uhr, in unserer Kirche.

Leider ist Viviane Chassot erkrankt und musste ihren Auftritt in Malans absagen. Wir wünschen Frau Chassot gute Besserung.

Wir freuen uns sehr, dass wir kurzfristig «Ils Fränzlis da Tschlin» für den Abend bei Kerzenschein engagieren konnten.

«I vegnan ils Fränzlis!» Erschallte dieser Ruf durchs Dorf, wusste die Engadiner Jugend des 19. Jahrhunderts: Heute wird bis spät in den Morgen hinein getanzt. Die Fränzlis gehörten zur Dynastie der Familie Waser, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus der Innerschweiz über das Bündner Oberland ins Engadin eingewandert ist. Ihr berühmtester und mittlerweile legendärer Vertreter, der blinde Geiger Franz-Josef «Fränzli» Waser, liess sich in Chaflur bei Strada nieder. Mit seinem Vater und seinen Brüdern spielte er um 1870 im Engadin und im Bergell bis nach Chiavenna zum Tanz auf.

Die «neuen Fränzlis», eben «Ils Fränzlis da Tschlin», führen diese Tradition seit 1982 erfolgreich weiter und geben Konzerte in der ganzen Schweiz und im Ausland. Die «neuen Fränzlis» spielen nicht nur traditionelle Tänze, sie bewegen sich mit Lust und Freude in allen Musikstilen und bringen die verschiedensten Elemente in ihre Musik ein.

Ergänzt wird die Musik durch Texte rund um das Thema «Tanz». Der Anlass klingt mit einem Apéro im Kirchgemeindesaal aus.

(Foto: © Flurin Bertschinger)


(17. Dezember 2019, akt. 26. Dezember 2019)