In enger Zusammenarbeit mit dem Pfarramt hat der Vorstand der Kirchgemeinde an der Sitzung vom 12. März 2020 beschlossen, die Konfirmation vom 5. April 2020 zu verschieben. An der Konfirmationsfeier treffen jeweils über 300 Menschen aus verschiedenen Regionen und Generationen auf engem Raum zusammen. Angesichts der Corona-Krise ist das nicht risikogerecht. Allenfalls wäre auch damit zu rechnen, dass etliche Angehörige – wegen Krankheitsverdacht oder weil sie zu einer Risikogruppe gehören – gar nicht an der Konfirmation teilnehmen könnten.

Wir haben den Entscheid bereits jetzt getroffen, damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Angehörigen rechtzeitig planen können und ihre privaten Feiern nicht im allerletzten Moment absagen müssen.

Einen neuen Termin für die Konfirmation werden wir so früh wie möglich bekannt geben. Aufgrund des erwarteten Verlaufs der Corona-Epidemie, aber auch wegen der Schulferien wird die Konfirmation voraussichtlich nicht vor dem Herbst stattfinden können. Es ist uns ein Anliegen, dass alle Beteiligten dieses Fest unbeschwert feiern können.


(13. März 2020)