Einmal im Leben die ganze Bibel von vorne bis hinten durchlesen ist ein Vorsatz, den möglicherweise schon der eine oder die andere einmal gefasst hat. Oft versandet das grosse Leseabenteuer bereits in den Bleiwüsten der Stammbäume und Priestergesetze in den ersten Büchern. Tatsächlich wird die Bibel meistens abschnittweise gelesen und gedeutet.
Unsere übliche Art, die Bibel zu lesen, gleicht deshalb derjenigen von Spaziergängen oder Tageswanderungen. Wer die rund 1’500 Druckseiten ganz durchliest, begibt sich auf eine Expedition, vergleichbar etwa mit dem Jakobsweg, der ebenfalls abschnittweise oder als Ganzer begangen werden kann. Auf diesem Weg gibt es Höhepunkte, Perlen der Weltliteratur, aber auch Durststrecken, die ihre Schönheit, wenn überhaupt, nur im gemeinsamen Fragen und Nachdenken preisgeben. Die Lektüre der ganzen Bibel führt die Leserinnen und Leser sowohl durch Prachtstrassen als auch durch schreckliche Abgründe, vorbei an Schluchten und Aussichtspunkten. Gerade deshalb ist eine solche Bibellektüre ein prägendes Erlebnis und eine Erweiterung der Allgemeinbildung. Diese kann der Gymnasiastin auf ihrem Weg ins Studium genauso nützlich sein wie dem leidenschaftlichen Kreuzworträtsler.

Zusammen mit Interessierten möchte ich im neuen Jahr die gemeinsame Lektüre in Angriff nehmen. Nach einem Einführungsabend treffen wir uns alle 14 Tage zum Etappenhalt, wo wir das Gelesene besprechen und uns auf das Bevorstehende einstimmen. Bei einem Lesepensum von 30 bis 40 Seiten pro Etappe wird das ganze Ereignis rund zwei Jahre beanspruchen. Teilnehmen dürfen alle Interessierten. Es besteht keine Verpflichtung zur regelmässigen Teilnahme. Ein Aus- oder Zusteigen ist jederzeit möglich. Die zu lesenden Abschnitte werden stets im Voraus bekanntgegeben. Auf eine interessante gemeinsame Erfahrung freut sich Pfarrer Johannes Bardill.

Einführungsabend: Montag, 9. Januar 2023, 19.30 im Kirchgemeindesaal